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Abnehmen mit Low Carb

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Dukan Ernährung

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem Informationsportal Dukan-Ernährung.de, welches sich ausführlich mit dem Aufbau, den Prinzipien & Regeln sowie der Wirkungsweise der Dukan-Diät beschäftigt - ein Ernährungsplan, welcher aus Frankreich stammt und dort als die beliebteste Diät landesweit gilt.

Unser Portal soll Ihnen helfen zu verstehen, was genau Dr. Dukan empfiehlt und warum so viele Menschen weltweit damit erfolgreich und langfristig Gewicht verlieren und dieses auch halten.

Die Dukan Diät – Was ist das nun genau?

Der Dukan-Ernährungsplan wurde von Dr. Pierre Dukan kreiert und ist das Resultat langjähriger Forschungsarbeit mit übergewichtigen Personen. Das Interessante an Dukan sind die sehr simplen Richtlinien – vereinfacht ausgedrückt basiert die Diät auf einer hauptsächlich aus Eiweiß bestehenden Ernährungsweise, und verzichtet weitestgehend auf Kohlenhydrate. Sie beinhaltet zudem eine tägliche Portion Haferkleie in Verbindung mit kurzen Spaziergängen.

Es müssen also weder Kalorien gezählt, noch irgendwelche Tabletten oder Pillen eingenommen, keine seltsamen Pilze oder Algen verzehrt und sicherlich auch in keiner Weise gehungert werden.

Hinweis: Im Rahmen des Dukan-Plans sind 100 verschiedene (größtenteils eiweißhaltige) Lebensmittel erlaubt – siehe auch Dukan Lebensmittel-Liste.

Der Dukan Diätplan ist unterteilt in 4 Phasen, die strikt befolgt werden müssen: die Angriffsphase, die Aufbauphase, die Stabilisierungsphase und die Erhaltungsphase.

  • In der Angriffsphase wird der Diäthalter relativ schnell (in ca. 4-8 Tagen) zwei bis drei Kilogramm an Gewicht verlieren: Man kann so viel essen wie man möchte, allerdings nur von den erlaubten eiweißreichen Lebensmitteln.
  • In der Aufbauphase wird in etwas langsamerer Form Schritt für Schritt das Wunschgewicht angepeilt, indem eiweißreiche Lebensmittel sowie zusätzlich auch verschiedene Gemüsesorten konsumiert werden. Generell kalkuliert man mit einem Gewichtsverlust von ca. 1kg pro Woche, bis das Optimalgewicht erreicht ist.
  • In der Stabilisierungsphase ist man darauf ausgerichtet, das erreichte Wunschgewicht zu halten und jeglichen Gewichtszuwachs in der Zukunft zu vermeiden. Hierbei werden dem Ernährungsplan wieder Obst, Brot, Käse und stärkehaltige Produkte hinzugefügt, inklusive zwei "Belohnungsmahlzeiten" pro Woche. Ein Tag pro Woche ist dem ausschließlichen Eiweißverzehr gewidmet. Die Konsolidierungsphase dauert ca. 10 Tage pro vorher verlorenem Kilogramm.
  • In der letzten Dukan-Phase, der Erhaltungsphase, darf im Prinzip alles gegessen werden, ohne dass Sie dabei an Gewicht zulegen - vorausgesetzt, die folgenden drei Regeln werden eingehalten: Einen Eiweiß-Tag pro Woche; jeden Tag 3 EL Haferkleie; 20 Minuten Bewegung pro Tag. Die Dukan-Ernährung sieht vor, ein Leben lang in dieser letzten Phase zu bleiben.

Die Dukan-Diät ist im Grunde eine etwas modernere Form der Atkins-Diät – Lesen Sie hier ausführlich zum Thema Atkins-Diätplan – mit dem Unterschied, dass bei Dukan weniger Fett konsumiert wird als bei Atkins. Durch die geringe Aufnahme von Kohlenhydraten ist es im Verlaufe der Dukan-Ernährung wahrscheinlich, dass man die Lust und das Verlangen auf Kuchen, Backwaren und Weißbrot verliert – die hauptsächlichen Dickmacher in unseren Landen.

Viel Erfolg beim Pfunde verlieren wünscht Ihnen

Ihr Dukan-Ernaehrung.de-Team

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